Lügen in der Gesellschaft

Gesellschaft

Auto, Bahn oder Flugzeug

Pro gefahrenem Kilometer verlieren in der Bahn etwa dreimal mehr Menschen ihr Leben als in Flugzeugen, habe ich einmal irgendwo gelesen. (Wobei ich z.B. nicht mehr weiß, ob dort z.B. auch Bahnreisen in Entwicklungsländern mitgezählt wurden) Aber nehmen wir einmal an, diese Angabe stimme: Der Fehler liegt hier in der Bezugsgröße. Mit einem Flugzeug legt man im allgemeinen weitaus größere Strekcen bei bedeutend höheren Geschwindigkeiten zurück. Nimmt man als Bezugsgröße "pro Stunde Reisezeit" sieht die Situation völlig anders aus. Dann ist plötzlich eine Flugreise dreimal so gefährlich wie eine Bahnfahrt. Nun besteht natürlich das Problem, dass man, wenn man eine Strecke, - falls dies überhaupt möglich ist, - mit Bahn statt mit Flugzeug zurücklegt, in der Regel weitaus länger unterwegs ist. Zum Beispiel dreimal so lang. :-)

Aber dieses Wissen kann eine Flugphobie sicherlich nicht kurieren!


"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung