Humor in der Mathematik

Texanische Ranch

Ein Texaner, die einem Vorurteil gemäß gerne prahlen, rühmt die Ausdehnungen seines Besitzes: "Meine Ranch ist so gross, dass ich mit meinem Jeep einen ganzen Tag von einem Ende zum anderen fahren muss!" "Ja, so eine lahme Karre hatte ich auch einmal!", antwortet ihm ein gewitzer Zeitgenosse.

Dieser Witz zeigt uns, dass man alle Zahlen in den richtigen Zusammenhang stellen muss.

Noch ein Witz, in dem es nicht ganz mathematisch zugeht, aber dennoch mathematisches Denken wunderbar offenlegt:

Behauptung:

Ein Krokodil ist länger als breit

Beweis:

Lemma 1: Ein Krokodil ist länger als es grün ist Man betrachte ein Krokodil. Es ist oben lang und unten lang, aber nur oben grün. Also ist ein Krokodil länger als es grün ist.

Lemma 2: Ein Krokodil ist grüner als breit Man betrachte wieder ein Krokodil. Es ist grün entlang Länge und Breite, aber nur breit entlang der Breite. Also ist ein Krokodil grüner als breit.

Aus Lemma 1 und 2 folgt: Das Krokodil ist länger als breit.


"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung