Kritische Bücher zum mathematischen Denken

Literatur

Spielt Gott Roulette

Bücher von Ian Stewart




Ian Stewart ist Mathematiker und lehrt an der Universität von Warwick (University of Warwick, GB) er ist Leiter des Mathematics Awareness Center, das sich vor allem der populärwissenschaftlichen Vermittlung mathematischer Themen widmet. Für seine besonderen Verdienste um die Popularisierung der Mathematik wurde er mit der renommierten Michael Faraday Medal der Royal Society ausgezeichnet.

Spielt Gott Roulette?

Chaos in der Mathematik: eine vergnüglich und populär geschriebene Einführung
Dieses im Jahre 1993 erschiene Buch zählt bislang zu seinen bekanntesten Büchern.
Einstein gefiel nicht die Vorstellung das der Zufall in der Quantenwelt regiere und meinte in einem oft zitierten Zitat: "Gott würfelt nicht!". Niels Bohr empfahl im daraufhin, Gott nicht vorzuschreiben, was er zu tun oder zu lassen habe.
Im englischen Original heißt das Buch von Stewart "Does God Play Dice" in Anlehnung an Einsteins Zitat. Leider ist dies im deutschen Titel verlorengegangen. Man hätte das Buch wohl besser mit "Würfelt Gott?" übersetzt.

Chaotisch ist nach landläufiger Meinung, wer sich völlig unberechenbar verhält. Dies mag für viele Menschen zutreffen, aber Chaos in einer so logischen und gesetzmäßigen Disziplin wie der Mathematik? Ian Stewart hat eine vergnüglich zu lesende Einführung zum Thema geschrieben. Reich illustriert, aufgelockert durch zahlreiche Beispiele aus der Natur, verfolgt das Buch die Geschichte dieses mathematischen Phänomens. Dieses Buch ist eine historisch orientierte, populäre Darstellung des Themas, das Benoit Mandelbrot systematisch und wissenschaftlich abgehandelt hat.

Flacherland

Die unglaubliche Reise der Vikki Line durch Raum und Zeit
Klappentext
Deutsch von thomas Filk. Quadratische Männer? Rechteckiges Dosenbier? Willkommen in Flacherland, der Zwei-Dimensionen-Welt. Bevölkert wird diese Welt von Quadraten, Dreiecken und Linien, ansonsten schlägt man sich mit den gleichen Problemen herum wie bei uns. Also mit Politik und Wissenschaft, mit Vorurteilen und Engstirnigkeit - und mit aufmüpfigen Jugendlichen, die partout nicht einsehen wollen, was gut für sie ist. So hat auch die Heldin dieses Buches, die junge Victoria Line, kurz Vikki - wie alle Frauen von Flacherland eine Linie -, ihren eigenen Kopf. Sie findet zum Verdruss ihrer Eltern das Tagebuch ihres Ururgroßvaters Albert Square, eines bekannten Querulanten und Revoluzzers. Dieser hatte tatsächlich behauptet, es gäbe wahrscheinlich auch noch andere Welten - solche mit mehr als zwei Dimensionen zum Beispiel...


"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung