Kritische Bücher zum mathematischen Denken

Literatur

Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine



Eine Einführung ins skeptische Denken


von Christoph Bördlein

erschienen im Alibri Verlag, Aschaffenburg
Klappentext:
"Skeptisches Denken" findet sich nicht nur in Universitäten und Forschungseinrichtungen, auch im Alltag bedienen wir uns immer wieder auf dieser Methode. Ganz gleich, ob wir uns zwischen zwei Alternativen entscheiden oder eine Behauptung überprüfen - wir greifen dabei auf das wissenschaftliche Verfahren zurück. Christoph Bördlein führt anhand vieler Beispiele aus Wissenschaft und Alltag ins skeptische, wissenschaftliche Denken ein. Allgemeinverständlich und unterhaltsam erklärt er, wie Wissenschaft als Methode, Thesen zu überprüfen, funktioniert. Ausführlich werden Möglichkeiten, sich zu täuschen, vorgestellt und Strategien, nicht in solche Fallen zu tappen, aufgezeigt.

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung