Typisch Mathematiker

Anekdoten

Diracs Missverständnis


Während einer Vorlesung machte Professor Dirac einen Fehler in einer Gleichung an der Tafel. Ein eifriger Student meldete sich und sagte furchtsam und diplomatisch:
"Professor Dirac, ich verstehe Gleichung 2 nicht."
Dirac fuhr ungerührt mit seiner Vorlesung fort. Der Student nimmt an, dass Dirac ihn nicht gehört oder verstanden hat und meldet sich wieder:
"Professor Dirac, ich verstehe Gleichung 2 nicht."
Wiederum erfolgt keine Reaktion des Professors. Ein anderer Student glaubt helfen zu müssen und sagt:
"Professor Dirac, der Kommilitone hat eine Frage!"
"O", antwortete Dirac, "Ich dachte, es wäre eine Feststellung!"


Der britische Physiker Paul Adrien Maurice Dirac wurde am 8. August 1902 in Bristol, England, geboren. 1926 entwickelte er eine erweiterte Version  der Quantenmechanik, die als Spezialfälle die Matrizenmechanik von Heisenberg und die Wellenmachanik von Schrödinger enthielt. Nach ihm benannt ist die Dirac-Gleichung, eine auf der speziellen Relativitätstheorie beruhende Wellengleichung zur Beschreibung des Elektrons.


"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung