Typisch Mathematiker

Anekdoten

Folgenschwere Unterbrechung

Ein Student stoppte einmal den Mathematiker Norbert Wiener, Begründer der Kybernetik, auf dem Campus der Universität, um ihm eine mathematische Frage zu stellen. Wiener erklärte ausführlich das Problem und nachdem er fertig war, fragte er den Studenten: - "Können Sie mir sagen, aus welcher Richtung ich vorhin gekommen bin?" Nachdem ihm der Student die Richtung gezeigt hatte, sagte Wiener, dass er in diesem Fall noch nichts gegessen habe und setzte seinen Weg in die Mensa fort.

Von Wiener stammte auch der deprimierende Spruch:
"Im Gegensatz zur Pest ist die Dummheit keine Krankheit, weshalb keine Hoffnung darauf besteht, sie jemals ausrotten zu können."


Norbert Wiener (* 26. November 1894 in Columbia, Missouri; † 18. März 1964 in Stockholm) war ein amerikanischer Mathematiker, der als Vater der Kybernetik gilt. Er prägte auch den Ausdruck in seinem 1948 erschienenen Werk 
"Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine"

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung