Geschichten wider alle Vernunft

Subliminale Beeinflussung


Subliminal bedeutet in der Psychologie unterschwellig, also jenseits der Wahrnehmungsschwelle. Viele Leute glauben heute fest daran, dass es in der Werbung solche Techniken gibt, also Dinge, die man nicht sehen oder hören kann, aber dennoch auf das Unterbewußtsein einwirken.

Kritisch gegenüber subliminalen Methoden zu sein, heißt natürlich nicht blind oder naiv zu sein: Es gäbe genügend srupellose Geschäftemacher und machthungrige Politiker die ihre Botschaften ans Unterbewußtsein der ahnungslosen Opfer senden würden, falls sie erfolgversprechend wären. Vielleicht tuns einige trotzdem.

Entstehung

Die Wurzeln dieses Mythos reichen ins Jahr 1900 zurück. Dunlap glaubte, dass mit einer subliminal beeinflussten Muller-Lyer Täuschung, zu beweisen sei, dass Leute auf Informationen unterhalb der Bewußtseinsschwelle reagierten. Seine von ihm produzierten Ergebnisse konnten aber nicht wieder reproduziert werden.

Richtig populär wurde diese Idee Ende der Fünfziger-Jahre des 20. Jahrhunderts. Den Schauplatz stellte ein Kino in Fort Lee, New Jersey. Ein Werbespezialist namens James Vicary schockierte die Bevölkerung mit seiner Enthüllung, dass er mit Hilfe eines sogenannten Tachistoskopes einzelne Bildsequenzen wührend der Filmvorführung habe einblenden lassen, die die Zuschauer zum Konsum von Cola und Popcorn animieren sollten. Das Besondere war, dass diese Sequenzen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle nur Sekundenbruchteile sichtbar gewesen sein sollen, d.h. niemand der Zuschauer hätte es bewußt wahrnehmen können. Seine Experiment habe sechs Wochen gedauert und mehrere Tausend ahnungsloser Besucher eingeschlossen. Vicary behauptete, dass der Verkauf von Cola daraufhin um 18 Prozent und der von Popcorn gar um 58 % gestiegen sei. 1962 gab Vicary zu, dass alles nnur eine Erfindung von ihm gewesen sei, um seine die Umsätze seiner Werbefirma zu steigern. Aber mittlerweile hatte dieser Mythos bereits einen unaufhaltsamen Siegeszug um die Welt gestartet.
In einer Wiederholung von Vicarys Experimentes unter kontrollierten und nachvollziehbaren Bedingungen unter Kontrolle einer unabhängigen Forschergruppe konnten keine Veränderungen im Kauf von Cola und Popcorn festgestellt werden. (Weir, 1984)
1958 blendete die Canadian Broadcast Coporation in einer ihrer Fernsehshows 252mal die subliminale Aufforderung "Phone Now" (Jetzt anrufen) ein. Die Anzahl der Anrufer war beeindrucken: Niemand rief an! Als die Zuschauer raten sollten, welche Botschaft verwendet wurde, enthielt keiner von allen 500 Zuschauerbriefen die richtige Antwort.

In ihrem Artikel "An Update on Sublime Influence" kommen Moore und Pratkanis nach dem eingehenden Studium der neuesten Untersuchung dieses Themas im Jahr 2000 zu dem Schluss, dass auch die neueren wissenschaftlichen Belege "nur unsere ursprüngliche Einschätzung belegen, dass Handlungen, Motive und Glaube nicht empfänglich für eine Manipulation durch den Gebrauch von kurz präsentierten Nachrichten oder Aufforderungen (d.h. subliminal) ist.

Backmasking

1990 wurde die Rockgruppe Judas Priest angeklagt, weil angeblich einer ihrer Songs subliminale Botschaften mit satanischem Inhalt enthielt, die zwei junge Männer in den Selbstmord getrieben hätten.

Subliminale Angst heute

Das der Glaube an und die Angst vor subliminalen Botschaften auch im 21. Jahrhundert ungebrochen ist, zeigt Florian Rötzer am 13.09.2002 in seinem Artikel Die Russen werden angeblich mit subliminaler Werbung bombardiert in TELEPOLIS. Er schreibt dass in Russland die Angst vor subliminalen Botschaften grassiert. MTV blende angeblich sublimale Werbung für ein Deodarant, eine neue Musikzeitschrift oder das neue Album der Gruppe Red Hot Chili Pepper einblenden. Aber warum sind verzichten diese Sender dann nicht generell auf die Einblendung offzieller und für die meisten Menschen langweiliger und lästiger traditioneller Werbung, wenn die subliminalen Botschaften viel wirkungsvoller sind? Die Antwort erfährt man indirekt auch in Russland: Haben Sie es erraten? In der Werbung verstecken sich natrülich auch subliminale Botschaften. In einem Sender soll so zum Beispiel in einer Bierwerbung auch für Pepsi geworben worden sein. (Scheint ihnen nicht sinnvoll? Uns auch nicht!)

Neue Geschäftsfelder

In den letzten Jahren hat sich das Geschäftsfeld für die Vermarktung subliminaler Techniken erweitert. Ursprünglich wollte man mit subliminaler Technik, Leute so manipulieren, dass sie bestimmte Produkte kaufen, heute bringt man die Konsumenten dazu sich Produkte zu kaufen, die gewissermaßen subliminal angereichert sind. Nach Aussagen eines Herstellers (siehe Pratkanis, The Cargo Cult Science of Subliminal Persuasion) funktionieren bestimmte Selbsthilfe Audio- und Videobänder eines Herstellers so, dass die subliminalen Botschaften direkt am Bewußtsein vorbeigeschleust werden und sich im

Literatur:
Impressum