Zweisprachige Erziehung

Kategorisierung

Klassifizierung nach zeitlichem Erwerb

Wenn ein Kind von Geburt an zweisprachig aufwächst, spricht man von simultaner Zweisprachigkeit (simultaneous bilingualism), in diesem Fall erfolgt der Spracherwerb in beiden Sprachen gleichzeitig.

Von einer aufeinanderfolgenden Zweisprachigkeit (successive bilingualism) spricht man, wenn mit der zweiten Sprche erst später, also zum Beispiel im 4 Lebensjahr begonnen wird, allerdings sollte die zweite Sprache noch vor dem zwölften beginnen, denn sonst - also wenn die andere Sprache erst nach dem zwölften aber noch vor dem 16. oder 17. Lebensjahr erworben wird - spricht man von Zweisprachigkeit in der Jugend (bilingualism in adolescense)

Wird die zweite Sprache erst im Erwachsenenalter als Fremdsprache erlernt, spricht man von Zweisprachigkeit im Erwachsenenalter (late bilingualism)

Anzumerken ist noch, dass bei einem Spracherwerb nach dem elften Lebensjahr, was natürlich individuell variieren kann, meist kein akzentfreies Erlernen der Sprache mehr möglich ist. Es gibt auch Untersuchungen, die gezeigt haben, dass bei einem kindlichen Erbwerb der Zweisprachigkeit, die beiden Sprachen in der gleichen Hirnregion "gespeichert" werden, während eine Sprache, die nach dem elften Lebensjahr erlernt wird in einer anderen Region angesiedelt wird.


© Copyright 2003 - 2004, Bernd Klein