Zweisprachige Erziehung

Terminologie

Mehrsprachigkeit (multilingualism)

analog zu zweisprachig. Wird sehr häufig als Synonym zu zweisprachig benutzt, kann aber auch bedeuten, dass jemand in mehr als zwei Sprachen nahezu muttersprachliche Fähigkeiten hat.

Aber es gibt auch Menschen, die mühelos mehr als zwei Sprachen sprechen. Das bekannteste Beispiel hierzu ist wohl der Archäologe Heinrich Schliemann (1822 - 1890). Er wuchs in Deutschland auf, landete mit 19 oder 20 Jahren in Holland, wo er recht schnell holländisch lernte. Man sagt, dass ihm jeweils sechs Wochen genügt haben sollen, um weitere Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch usw. zu lernen. Wieviel Sprachen er wirklich lesen und schreiben konnte ist fraglich, die Angaben schwanken zwischen acht und bis weit über dreißig. Aber letzteres es natürlich unerheblich.


© Copyright 2003 - 2004, Bernd Klein