Zweisprachige Erziehung

Terminologie

Einsprachigkeit (monolingualism)

Wenn eine Person nur eine Sprache, also ihre Muttersprache beherrscht, bezeichnet man sie als einsprachig.

Solange jemand also keinerlei Kenntnisse einer anderen Sprache hat, ist jemand eindeutig einsprachig. Aber für einen großen Prozentsatz der Menschen gilt dies nicht. Irgendwann im Leben, sei es in der Schule, durch Wohnungswechsel oder durch Urlaubsreisen gewinnen sie Kenntnisse in einer anderen Sprache.

Aber wann genügen diese Kenntnisse, um jemanden als zweisprachig oder mehrsprachig zu bezeichnen? Wenn jemand z.B. in italienisch bitte und danke sagen kann, möglicherweise sogar noch bis zehn zählen kann, und sich ein Glas Wein bestellen kann, würden wir ihm wohl kaum diese Fähigkeit zusprechen.

Wie groß muss die sprachliche Kompetenz einer Person sein. Außerdem gibt es noch verschiedene sprachliche Ebenen, in denen sich die Kompetenz einer Person ausdrücken kann:

  • Verstehen
  • Sprechen
  • Lesen
  • Schreiben

Dazu auch die Erläuterungen zur Zweisprachigkeit: trans1/Terminologie/zweisprachig.txt


© Copyright 2003 - 2004, Bernd Klein